Duale Studium zum Bachelor of Laws bei der Stadt Radevormwald

Veröffentlicht:

Das Duale Studium zum Bachelor of Laws habe ich im Jahr 2021 bei der Stadt Radevormwald begonnen. Inzwischen habe ich den ersten und zweiten Studienabschnitt (S1, S2) sowie den ersten Praxisabschnitt (P1) abgeschlossen und möchte hierüber einen kurzen Rückblick geben.

Studienabschnitt 1 und S2:

Das Studium findet – wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht – in Präsenz an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) am Studienort Köln statt. Die Studienabschnitte finden in Blockunterricht statt und enden jeweils mit einer Prüfungswoche.

Am ersten Tag an der HSPV haben wir unseren Raum für die Lehrveranstaltungen zugewiesen bekommen. Die HSPV achtet darauf, dass alle Studierenden derselben Einstellungsbehörde in einen Kurs kommen. Ein Kurs besteht aus ca. 30 Studierenden. Die Studienabschnitte bestehen aus verschiedenen Modulen, diese werden am Ende mit einem Leistungsnachweis (Klausur, Fachgespräch oder Hausarbeit) beendet. Manche Module sind abschnittsübergreifend, sodass ein Leistungsnachweis erst im nächsten Studienabschnitt zu erbringen ist.

Da viele Dozenten digital unterrichten, sollte man während der Lehrveranstaltung technisch mit einem iPad oder Laptop ausgestattet sein. Mein Arbeitgeber, die Stadt Radevormwald, hat mir ein iPad zur Verfügung gestellt. Das Studium beinhaltet überwiegend die Rechtswissenschaft, aber auch Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften sind Bestandteil des Studiums.

Am Standort Köln (Erna-Scheffler-Str. 4) kann man auf zwei Parkdecks in der Tiefgarage des Hauptgebäudes kostenlos parken. In der Cafeteria gibt es morgens Brötchen, Müsli, Waffeln, Kaffee und vieles mehr. Mittags gibt es immer zwei unterschiedliche ausgewogene Hauptspeisen für unter 5€. Dieses Angebot haben wir nahezu jeden Tag genutzt, weil es immer lecker war und wir so selber nichts mitbringen mussten.

Praxisabschnitt 1:

Das P1 geht vom 01.06. bis zum 31.08. eines Jahres. Auch hier muss am Ende des Praxisabschnitts ein Leistungsnachweis, die sogenannte Praxisprüfung, erfolgen. Hierfür erhielt ich morgens eine praxisorientierte Aufgabe, die ich im Laufe des (All-)Tages innerhalb von sieben Stunden lösen musste und am Nachmittag präsentiert habe.

Meinen P1 verbrachte ich in der Kämmerei. Hier erhielt ich u. a. tiefe Einblicke in die Tätigkeiten einer Führungsposition. Ich war bei allen Haushaltsgesprächen mit den verschiedenen Fachämtern dabei und habe im Anschluss daran bei der Erstellung des Haushaltsplans für die nächsten Jahre geholfen. Daneben habe ich noch Tätigkeiten wie z. B. Ein- und Auszahlungen buchen verrichtet.

Bei der Zentralen Vergabestelle habe ich Einblicke in die verschiedenen Arten von Vergabeverfahren erhalten.

Weitere Beiträge:

Bild-2
Tag der Ausbildung 2024
Am 24.02.2024 hat der Tag der Ausbildung in Radevormwald stattgefunden....
BATQ7802
Karneval im Rathaus
Jedes Jahr zu Weiberfastnacht finden sich sämtliche jecke Mitarbeiter/-innen...
Blog_Anna_Fluhrer
Anna Fluhrer - Ausbildungsleitung
Hallo, mein Name ist Anna Fluhrer, und ich bin als Ausbildungsleitung...
azubi
Neue Gesichter bei der Stadtverwaltung
Am 01.09.2023 begrüßten Jugend- und Auszubildendenvertreter Tom...
Annika Schmidt
Erfahrungsbericht einer Stadtplanerin
Ich arbeite seit November 2022 als Stadtplanerin bei der Stadt...
Anna Fluhrer - Ausbildungsleitung

Wege ins Rathaus

beziehungsweise zur Arbeitgeberin Stadt Radevormwald